Einsatztaucher der Stufe I und II

Der Begriff Rettungstaucher wurde durch die beiden neu eingeführten Begriffe Einsatztaucher der Stufe I und II abgelöst. Diese neuen Begrifflichkeiten stellen  gleichzeitig unterschiedlich weitgehende Ausbildungsstufen dar und treffen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Einsatztaucher wesentlich besser als es überhaupt mit dem "alten Begriff" Rettungstaucher möglich war. Die Haupteinsatzgebiete  der Einsatztaucher der DLRG Norderstedt e.V. sind:

• Das Retten von in Not geratenen Menschen im Wasser.
  • Das Absichern von Schwimmsportveranstaltungen in der Halle(Meisterschaften im Rettungschwimmen) als auch im Freigewässer(Freiwassermeisterschaften im Rettungschwimmen,Triathlons) sowie weitere Veranstaltungen am und auf dem Wasser.
  • Durchführen von Suchaufgaben
  • Durchführen von Unterwasserarbeiten

Die Ausbildung zum DLRG Einsatztaucher ist für alle CMAS* Taucher möglich. Die Ausbildung bedingt eine gültige Tauchfähigkeitsuntersuchung eines Taucharztes. Die Ausbildung beinhaltet theoretische Inhalte zu den gesetzlichen Vorschriften derDGUV Regel 105-002 (GUV-R 2101) – Tauchen mit Leichttauchgeräten in Hilfeleistungsunternehmenumfasst unter andrem medizinische Grundlagen und die Mindestanzahl an Tauchstunden an der Signalleine. Des Weiteren werden hier noch weitere Voraussetzungen definiert, wann nach dieser Vorschrift entsprechende Tauchgänge stattfinden können.

DLRG Einsatztaucher lernen das Tauchen mit Leichttauchgeräten an einer Signalleine mit Vollgesichtsmaske. Häufig begeben sie sich in Gewässer mit schlechten Sichtverhältnissen und können die Umgebung nur Ertasten. Dies wird in der Ausbildung ebenso erlernt wie der sichere Umgang mit Gefahrensituationen.