Rettungsschwimmausbildung

Funkausbildung

Sprechfunkausbildungen

Die Anforderungen an den Sprechfunker sind je nach Aufgabengebiet verschieden. Die Sprechfunkausbildung der DLRG ist daher in folgende Bereiche gegliedert:

• Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk
  • DLLRG-Sprechfunker
  • BOS-Sprechfunker -digital- Tetra
  • Amtliche Sprechfunkzeugnisse

Im BOS-Digitalfunk (BOS: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) digital werden außerhalb der DLRG andere Begrifflichkeiten für die einzelnen Ausbildungsebenen genutzt.

Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk

Die Tätigkeit als Einsatzkraft beinhaltet auch das sichere Bedienen eines DLRG-Betriebsfunkgerätes, sowie die sichere Verkehrsabwicklung im Betriebsfunk der DLRG. Die Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk berechtigt zur Teilnahme am Sprechfunkverkehr auf den DLRG Kanälen. Sie ist als Grundausbildung für jede Einsatzkraft anzusehen.

Diese Ausbildung umfasst:

• technische und physikalische Grundlagen
  • Kennenlernen von Rufnamen
  • Handhabung eines Funkgerätes
  • Verkehrsformen
  • Verkehrsarten
  • Durchführung des Sprechfunkverkehrs

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 12 Jahre

DLRG-Sprechfunker

Die Qualifikation zum DLRG Sprechfunker ist eine Erweiterung und Vertiefung der "Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk.

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401) oder Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411)

BOS-Sprechfunker -digital- [Tetra]

Die Ausbildung zum BOS-Sprechfunker -digital- (Endanwenderschulung Digitalfunk im Sinne der anderen BOS) ist für die Bedienung von BOS-Digitalfunkgeräten erforderlich (BOS: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Grundlage der Ausbildung sind die jeweils gültigen rechtlichen Bestimmungen der Länder und des Bundes.

Inhalt:

• technische und physikalische Grundlagen
  • Aufbau und Struktur des Netzes (TETRA)
  • Rechtskunde (u.a. Verpflichtungserklärung)
  • Funktionsweise des Sprechfunks
  • Durchführung des Sprechfunkverkehrs
  • Verkehrsarten
  • Verkehrsformen
  • Funkrufnamen
  • Besonderheiten im Digitalfunk ( DMO /TMO)
  • Bedienung der digitalen und mobilen Funkgerät

Voraussetzungen: