Ausbildung zum Wasserretter

Wie werde ich ein Wasserretter ?

Basisausbildung Einsatzdienste

• Mindestalter 12 Jahre

Die Basisausbildung Einsatzdienste soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz in den Einsatzdiensten der DLRG durchlaufen werden

Modul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung, öffentliche Gefahrenabwehr/Katastrophenschutz oder Bootsdienst eingesetzt wird, soll das „Modul Umgang mit Rettungsge-räten und Überwachung von Wasserflächen“ durchlaufen haben. Das Modul ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Strö-mungsrettung, oder Einsatztauchen eingesetzt wird, soll das Modul Schwimmen in fließenden Gewässern durchlaufen haben. Das Modul ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen. Näheres regeln die einzelnen Prüfungsordnungen.

Modul „Einsatz in Küstengewässern“

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Jede Einsatzkraft, die in den Bereichen Wasserrettungsdienst oder Bootsdienst eingesetzt wird, soll das Modul Einsatz in Küstengewässern durchlaufen haben. Das Modul ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Vertiefungsmodul Modul „Einsatz bei Dunkelheit“

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Nachdem jede Einsatzkraft in der Basisausbildung Einsatzdienste (401) eine kurze Einführung in das Thema „Dunkelheit“ bekommen hat, soll dieses Modul der interessierten Einsatzkraft die Möglichkeit der Fortbildung geben, um dieses Wissen zu vertiefen.