Tauchtraining

Konditionstraining

Jeden Donnerstag Abend treffen sich die Taucher am Eingang des ARRIBA. Abends ab 19.50 Uhr werden die Taucher erwartet und betreten gemeinsam die Halle. Dort beginnt pünktlich um 20.15 Uhr das Konditionstraining im Sprungbecken (3,80m tief) sowie auf der Bahn 3 des Schwimmbeckens (25m; 1,80m tief). In der Sommer-Saison steht uns außerdem die 50m-Bahn zur Verfügung, auf welcher ebenfalls Konditionstraining stattfindet.
Das Training endet um 21.00 Uhr.
Das Training wird jeweils pro Bahn von einem Taucher geleitet. Die Übungen werden gemeinsam durchgeführt. Jeder Taucher hält Aufsicht über seinen vorweg tauchenden Partner.
Das Konditionstraining der Taucher wird mit ABC-Ausrüstung abgehalten und umfasst folgende Bereiche:

• Streckentauchen
  • Orientierungstauchen
  • Zeittauchen
  • Schnorcheln
  • Leistungsschwimmen
  • Rettungsschwimmen
  • Unterwasserspiele

Nach dem Konditionstraining sitzen die meisten Taucher abends gemeinsam zum Plausch im Vereinsheim, um sich dort über Verschiedenes auszutauschen. Die Gruppe der Taucher ist bunt gemischt von Frauen und Männern im Alter von 16 bis ...
An diesem Training nehmen sowohl Hobby- als auch Einsatztaucher teil.

Gerätetraining

Jeden ersten Donnerstag des Monats ist das Sprungbecken der ARRIBA zum Gerätetraining freigegeben. Dies wird von den Tauchern unterschiedlich genutzt.
Wer sich neues Equipment zugelegt hat, einen Tauchurlaub plant, lange nicht mit Gerät getaucht ist, wem die Übung fehlt oder Ausbildungsinhalte wiederholen möchte, trifft sich hier.
Unter Wasser werden elementare Übungen durchgeführt, wie das Ausblasen der Maske und das Atmen von mehreren Tauchern aus einem Lungenautomaten (Wechselatmung). Tarier- und Geschicklichkeitsübungen , wie das Durchtauchen von Ringen dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Durch das regelmäßige Training wird eine maximale Sicherheit beim Tauchen im Freiwasser erreicht, sei es nun an der Ostseeküste oder in irgendwelchen exotischen Urlaubszielen.

Ausbildung

Zum Thema Ausbildung befinden sich ausführliche Informationen hinter dem Menüpunkt Tauchausbildung.

Trainingsbeginn: 20.15 Uhr

Trainingsende: 21.00 Uhr

Treffen: 19.50 Uhr am Eingang des ARRIBA (im Kassenbereich)

Einlass: 20.00 Uhr

Anschließend gemütliches Beisammensitzen im Vereinsheim.