Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Der Wasserretter

Die Fachausbildung soll von jedem Mitglied vor dem Einsatz im Wasserrettungsdienst durchlaufen werden und ist Voraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Prüfungen.

Voraussetzungen zur Ausbildung

• Mindestalter 12 Jahre (zu Beginn der Ausbildung)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Basisausbildung Einsatzdienste einschließlich Funkunterweisung (401)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

Voraussetzungen zur Prüfung

• Mindestalter von 16 Jahre (am ersten Prüfungstag)

• Mitgliedschaft in der DLRG

• Modul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ (402)

• Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ (403)

• Modul „Einsatz in Küstengewässern“ (404)

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)

• Sanitätslehrgang A (331) oder Sanitätsfortbildung (341)

Prüfungen zum Wasseretter

Prüfungsteile:

Theoretische Prüfung

Beantwortung von bundeseinheitlichen Prüfungsfragen .

Praktische  Prüfung

• Kombinierte Übung im Freigewässer
    100 m Anschwimmen mit Tauchergrundausrüstung (Flossen, Tauchbril-le und Schnorchel), Abtauchen auf ca. 2 - 5 m Tiefe, Auftauchen, Ab-schleppen einer Person über eine Strecke von 100 m, Anlandbringen des Geretteten und drei Minuten Demonstration der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

• run-swim-run, im Freigewässer
    100 m laufen, 200 m schwimmen, 100 m laufen Die Leistung ist innerhalb von insgesamt 8 Minuten abzulegen.

• Knotenkunde
    Der Teilnehmer muss in mindestens drei Anwendungssituationen zei-gen, dass er Knoten sachgerecht anwenden kann.

• Einsatzübung
    Prüfung des Gesamtverhaltens bei einem Einsatz, d.h., es wird eine Notfallsituation realistisch dargestellt, in der der Teilnehmer zeigen soll, dass er die Maßnahmen eines Einsatzablaufes unter Einbeziehung aller Einsatzkomponenten (Funk, Motorrettungsboot, andere Hilfsgeräte) beherrscht.