Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Norderstedt e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Sanitätsausbildung SAN A (Sanitätshelfer)

Die Sanitätsausbildung A besteht aus 12 Doppelstunden (24 Unterrichtseinheiten) und ist ein weiterführendes Ausbildungsangebot. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitäter die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, Absaugungs- und Beatmungshilfsmittel etc. Durch Fallbeispiele wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Der Kurs wird durch eine theoretische und praktische Prüfung beendet. Die Sanitätsausbildung A geht auch auf wasserrettungsspezifische Inhalte ein. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Der Erste Hilfe-Lehrgang darf nicht länger als 3 Jahre, das Erste Hilfe-Training nicht länger als 2 Jahre zurückliegen, Die Mitgliedschaft in der DLRG bzw. in einer anderen Hilfsorganisation ist Voraussetzung.

Sanitäter (SAN B)

Die Sanitätsausbildung B besteht aus 12 Doppelstunden (24 Unterrichtseinheiten) und ist ein weiterführendes Ausbildungsangebot. Es baut auf dem SAN A Lehrgang auf und vermittelt weiterführendes Wissen für Fortgeschrittene. Der erfolgreiche Abschluss eines Sanitätslehrgangs A darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen, eine Sanitätstraining nicht länger als 2 Jahre. Die Mitgliedschaft in der DLRG bzw. in einer anderen Hilfsorganisation ist Voraussetzung.

Sanitätstraining

Das Sanitätstraining besteht aus 5 Doppelstunden (10 Unterrichtseinheiten) und ist ein weiterführendes Ausbildungsangebot, um die Inhalte aus dem Sanitätslehrgängen aufzufrischen und zu vertiefen. Das Sanitätstraining muss alle 4 Jahre wiederholt werden. Die Mitgliedschaft in der DLRG bzw. in einer anderen Hilfsorganisation ist Voraussetzung.

Kursangebote

Unsere aktuellen Kursangebote finden Sie in unserem Kurskalender.

Marketing