Festveranstaltungen, Veranstaltung

110 Jahre DLRG, 60 Jahre vor Ort

Veröffentlicht: 16.10.2023
Autor: hauke lahn / frank hardekopf
Der Vorsitzende der DLRG Norderstedt Holger Lahn begrüßt die Gäste im Schul- und Vereinsschwimmbad.
Oberbürgermeisterin Elke Röder (re) überbringt zusammen mit Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann (mi) die Grußworte der Stadt.
Dietmar Stein (2. v. re.) wurde für seine sechzigjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung nahmen die Vertreter vom Landesverband, der Vizepräsident Andre Tschirner (li) und der Jugenvorsitzende Tom Matzen (re), vor.
Rettungsleinenstaffel - eine Disziplin die seit langem nicht mehr auf Meisterschaften geschwommen wird.
Die jugendlichen Rettungssportler demonstrieren die Disziplin Line Throw (Leinenstaffel)
Das Jugendeinsatzteam (Jet) zeigt den Umgang mit dem Spine Board im Wasser
Retten eines Ermüdeten mit dem Gurtretter.
Vor und nach dem offiziellen Empfang konnten die Gäste sich im und vor dem Vereinsheim über die Arbeit der DLRG informieren.
Gerätewagen Wasserrettung mit Motorrettungsboot

Die DLRG Gliederung Norderstedt feierte am 13.10.2023 das 60-jährige Jubiläum

Am 13. Oktober haben wir unser sechzigjähriges Jubiläum mit einem Empfang für Politik, Förderer, Polizei, Feuerwehr, befreundeten Hilfsorganisationen und Vereinen gefeiert. Dabei waren unteranderem Landrat Jan Peter Schröder, Stadtpräsidentin Petra Müller-Schönemann, Oberbürgermeisterin Elke Röder und Landtagsabgeordneter Patrick Pender.

Oberbürgermeisterin Elke Röder eröffnete mit ihrer Rede im Schul- und Vereinsschwimmbad die Grußworte und hob die wichtige Arbeit der DLRG hervor. Weitere Grußworte gab es vom DLRG Landesverband Schleswig-Holstein durch den Vizepräsidenten Andre Tschirner und dem Jugendvorsitzenden des Landesverbandes Tom Matzen. Sie nahmen auch die besondere Ehrung für Dietmar Stein, eines unserer Gründungsmitglieder, für seine sechzig Jahre Mitgliedschaft im Verein vor.Anschließend zeigten aktiven Vereinsmitglieder*innen im Schwimmbad ein kurzweiliges Programm aus verschiedenen Bereichen unserer Arbeit. Aber auch schon vor dem offiziellen Teil konnten sich alle über unsere Fahrzeuge, Gerätschaften und die Historie der DLRG Norderstedt im und vor dem Vereinsheim informieren.

Als Ausklang für den Abend gab es standesgemäßes Freibadessen, Currywurst.Übrigens! Gegründet wurde die DLRG am 19. Oktober 1913 und die DLRG Norderstedt fünfzig Jahre später am 14. Dezember 1963 als Ortsgruppe Harksheide. Der Grund, es fehlten Rettungsschwimmer*innen für das neue Freibad. Mit der Stadtgründung 1970 wurde dann die DLRG Harksheide zur DLRG Norderstedt.

#DLRGNorderstedt#Norderstedt#DLRG