Jugend, Info

Veröffentlicht: 03.04.2022
Autor: frank hardekopf
Fotograf: Hauke Lahn

Die Mitglieder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Norderstedt sind für die anstehende Wettkampfsaison bestens gerüstet. Bei den Clubmeisterschaften im Harksheider Schul- und Vereinsbad präsentierten sich die Rettungssportler in toller Frühform. In den Einzelwettkämpfen purzelten die persönlichen Bestleistungen reihenweise. Einen besonders guten Tag erwischte Lisa Bödding (Altersklasse 17/18 Jahre), die nicht nur ihren eigenen Vereinsrekord im 100 Meter Lifesaver knackte, sondern mit einer Zeit von 1:08,51 Minuten auch den sieben Jahre alten Landesrekord von Alica Gebhardt (Bad Oldesloe) um vier Zehntelsekunden verbesserte.

Gleich zwei neue Vereinsbestzeiten stellte Fynn Barthel auf. Der 19-Jährige war im 50 Meter Retten (32,77 Sekunden) im 50 Meter Retten einer Puppe (40,85 Sekunden) nicht zu schlagen. In der kombinierten Rettungsübung lieferte sich Barthel ein packendes Duell mit seinem Teamkameraden Linus Fortmeier, der am Ende – in neuer Rekordzeit von 1:13,05 Minuten – die Nase vorn hatte.

Nach den Einzelmeisterschaften, die gleichzeitig als Qualifikation für die am 29. Mai in Kiel stattfindenden Landesmeisterschaften dienten, fanden tags darauf auch Mannschaftswettkämpfe statt. Die geschwommenen Zeiten machen Hoffnungen auf viele vordere Platzierung bei den anstehenden Landes-Titelkämpfen im Mai. pam

Vereinsmeister der DLRG Norderstedt wurden Svea Raske, Kjell Metzig (Altersklasse 10); Enne-Lotte Schmidt, Kyrill Trokay (12); Manya Rami, Felix Kroker (13/14); Kaya Geßner, Timmy Wang (15/16), Lisa Bödding, Timo Karstens (17/18); Annika Stresow, Fynn Barthel (offene AK). Den Nachwuchspokal für die besten Schwimmer des Jahrgangs 2009 erhielten Manya Jami und Felix Hasse.

Bericht von Anne Pamperin