Info

Seminar Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht: 30.10.2021
Autor: frank hardekopf
Fotograf Andreas Reichert

Themen waren unter anderem in der Praxis spezielle Rettungstechniken sowie der Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln.

Am 24.10.2021 fand im Stützpunkt Henstedt-Ulzburg der DLRG Norderstedt ein Lehrgang Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402) der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst statt. Dabei wurde zunächst die Theorie über die sichere und systematische Überw3achen von Wasserflächen vermittelt Dabei kamen auch die allgemeinen Gefahren, wie Schwimmflügel weitere Auftriebskörper, Kiesüberhänge, Wasserpflanzen, Einwirkungen von Drogen auf den menschlichen Körper und weitere Gefahrenpotentiale nicht zu kurz.  Danach folgte die Stationsausbildung im und am Wasser des Naturfreibades Beckersberg. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen einen Kälteschutz.

Die Praxis umfasste unter anderem: Umgang sicherer Umgang mit dem Rettungswurfsack, mittels unterschiedlicher Wurftechniken, den Umgang mit dem Rettungsball, verschiedene Techniken zum Anlandbringen am Strand, über die Leiter als auch ins Boot. Dabei wurden die Techniken für den einzelnen Rettungsschwimmer und als auch für das Team gelehrt und in der Praxis erfolgreich umgesetzt.