Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Norderstedt findest du hier .

Aufgaben

Die DLRG-Jugend ist in Arbeitskreise aufteilt um für die jungen Mitglieder der DLRG Norderstedt ein weit gefächertes Angebot bieten zu können. Neben Aktionen für Kinder und Jugendliche werden Wettkämpfe geplant und durchgeführt sowie Teilnahmen an nationalen und internationen Begegnungen und Wettkämpfen organisiert.

Damit Du Dir genauer vorstellen kannst, was die Aufgabe der einzelenen Arbeitskreise sind, findest Du unten eine kurze Erklärung zu jedem Arbeitskreis.

Du hast Interesse uns zu unterstützen? Wende Dich entweder direkt an uns oder schreib uns eine E-Mail.

Kindergruppenarbeit (KiGa)

Das Wichtigste in diesem Arbeitskreis ist der Spaß! Wir wollen alle gemeinsam etwas erleben, basteln und vieles mehr. Mit vielen verschiedenen Veranstaltungen bringen wir unsere Jugend zusammen und haben dabei viel Spaß.

Für unsere jüngeren Mitglieder bieten wir deshalb im Laufe des Jahres unter anderem folgende Aktivitäten an:
• Frühjahrs- / Osterbasteln
• Ausflüge in Tierparks (z.B. Tierpark Hagenbeck, Tierpark Neumünster, Tierpark Schwarze Berge)
• Teilnahme am Pfingstlager am Brahmsee (Landeskindertreffen des Landesverbands Schleswig-Holstein)
• Weihnachtsaktionen

Jugendgruppenarbeit (JuGa)

Der Abreitskreis Jugendgruppenarbeit organisiert Aktivitäten für alle Jugendlichen der DLRG Norderstedt. Es geht vor allem um die Förderung der persönlichen Entwicklung und Verstärkung der gruppendynamischen Prozesse. Zu unserem jährlichen Angebot gehört unter anderem

• Wasserski
  • Ausflüge

Rettungssport (RSp)

Wir beschäftigen uns mit dem Rettungssport. Dazu gehört die Organisation der jährlichen Vereinsmeisterschaften der DLRG Norderstedt sowie die Planung der Teilnahme an verschiedenen nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Unsere Rettungssportler sind seit vielen Jahren auf den Landes- und deutschen Meisterschaften der DLRG erfolgreich vertreten und messen sich international auf den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen mit den Besten der Welt.